unsere missionEin produktiver Lieblingsort
unsere mission

unsere mission

Ein produktiver Lieblingsort

Wir entwickeln und planen Bürokonzepte. Menschlich, wirtschaftlich, und ökologisch nachhaltig und voll positiver Energie! Für ein Büroerlebnis das funktioniert und auf das Sie sich jeden Tag freuen können!

das team

das team

Vielfalt und Erfahrung

  • alexandra herbold

    Jahrgang 1981 – Fokus Partizipation und Change-Management

    Alexandra ist Geschäftsführerin. Sie studierte Betriebswirtschaft, es folgte eine Ausbildung zum Businesscoach (dvct) und verschiedene Weiterbildungen in den Bereichen Büroplanung, Training und Change-Management. 

     

     

     

  • stefan kleinhenz

    Jahrgang 1970 – Fokus Konzeptentwicklung und Workplace Design

    Stefan ist Geschäftsführer. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung im Büromöbel-Fachhandel, danach Wanderjahre in der Bürowelt (u.a. auch in Belgien und den Niederlanden). Im Jahr 2000 Schritt in die Selbstständigkeit gefolgt von Weiterbildungen in den Bereichen Büroplanung (Geprüfter BüroBerater) und Training (Trainer DVWO), einem Lehrauftrag an der technischen Hochschule Mittelhessen (Studiengang Office Consulting) und dem Fachbuch „Der Büroarbeitsplatz“ (2 Auflagen).

     

     

  • planungs- und projektmanagement-team

    Unser Team im Bereich Planung und Projektmanagement hat Backgrounds in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Ingenieurwesen und Bauzeichnung und kann so die verschiedenen Facetten und Anforderungen unserer Projekte abbilden. Fachspezifische Weiterbildungen sind allen Mitarbeitenden ebenso gemeinsam wie eine langjährige Erfahrung im Aufgabenfeld Bürokonzeption.

     

  • netzwerk

    Jedes Büroprojekt hat seine ganz eigenen Anforderungen. Vieles muss bedacht und letztlich zu einem logischen Ganzen werden. Unser größter Schatz: Ein eingespieltes und erprobtes Netzwerk, das wir uns in den letzten zwei Jahrzehnten aufgebaut haben! Hier finden sich Profis aus den Bereichen Organisationsentwicklung, Changemanagement, Architektur, Innenarchitektur, Licht- und Akustik, Facilitation, uvm., die projektspezifisch unser Kernteam ergänzen.

     

was uns besonders machtNAHBARKEIT UND INDIVIDUALITÄT
was uns besonders macht

was uns besonders macht

NAHBARKEIT UND INDIVIDUALITÄT

Wir sind keine abstrakte Consultingmaschinerie, sondern auf jeder Ebene, von der Geschäftsleitung bis zum einzelnen Mitarbeitenden nahbar. Im Dialog mit allen, die sich in das Projekt einbringen können, entstehen die besten und nachhaltigsten Konzepte. Jedes Projekt sehen wir als einzigartige Aufgabe und individuellen Prozess, dem wir uns mit ganzem Herzen und Verstand widmen. Als eine Art Projekthub bilden und steuern wir Teams aus internen und externen Spezialisten, die die Anforderungen Ihres Projekts genau abbilden.

unsere projektleistungen

  • Projektidee, Projektziele, Machbarkeit

    Am Anfang ist es nur eine Idee. Wir helfen beim Konkretisieren von Zielen, Rahmenbedingungen und Leitplanken, gefolgt von einem Stresstest in Sachen Machbarkeit. Stehen alle Zeichen auf grün, kann es losgehen!

  • Projektsetup, Teamspiel

    Was muss getan werden? Von wem, bis wann? Wie arbeiten die Projektbeteiligten zusammen, was sind Hol- oder Bringschulden und auf welchen Kanälen wird kommuniziert? Es lohnt sich immer sich zu Projektbeginn Zeit zu nehmen, um dem Projekt Struktur zu geben. Neben klassischen Projektmanagement-Inhalten bringen wir hier vor allem unsere Erfahrung aus vielen Jahren und Projekten ein und sorgen dafür, dass das Projekt zu den richtigen Zeiten die richtigen Schritte geht.

  • Aus dem IST lernen und das SOLL definieren

    Aus dem Ist-Zustand lernen wir (neben Zahlen und Daten), was gut und erhaltenswert ist und wo Mangelsituationen herrschen, die durch das Projekt gelöst werden sollen. Wir verschaffen uns ein tiefes Verständnis von Arbeitsweisen, Arbeitsmodi, Anwesenheiten und verwendeter Technik und tauchen mit einem analytischen Blick tief in ihre aktuelle Bürowelt ein. Dabei nutzen wir die komplette Bandbreite von Tools von Onlineumfragen über Interviews oder Workshops bis hin zu Kreativ- oder Facilitationmethoden um die wichtigen und richtigen Daten zu ermitteln.  Die Analyse des Ist-Zustandes ist damit immer auch der erste Baustein der Soll Definition. Dazu addieren sich Projektziele, kulturelle, finanzielle und organisatorische Aspekte und formen so ein Bild dessen, was entstehen soll.

  • Partizipation, Change-Management und Projektkommunikation

    Unter dem Strich geht es in unserem Job darum, Menschen einen optimalen Arbeitsort zur Verfügung zu stellen. Ohne einen Blick auf deren Bedürfnisse, egal ob auf funktionaler oder emotionaler/gestalterischer Ebene, ist kein nachhaltiger Projekterfolg möglich. Von Projektbeginn bis Projektende binden wir Stakeholder auf allen Ebenen in den Prozess mit ein, ermöglichen Partizipation und begleiten das Projekt mit einer differenzierten Informationskampagne. Und, da Veränderung Menschen auch Angst machen kann, bieten unsere Change Management-Spezialisten Halt und Begleitung von der Grundlagenermittlung bis zum ersten Arbeitstag im neuen Büro. 

  • Office Consulting und Konzeptentwicklung

    Im Vergleich verschiedener konzeptioneller Ansätze wird oft am besten deutlich, welcher Weg für ein Büroprojekt der Richtige ist. Wir entwickeln bewusst mehrere funktionale und gestalterische grobe Lösungsansätze, machen sie sichtbar und gehen damit in den Dialog. In Feedbackschleifen entwickeln wir die ersten Ideen weiter, bis wir den Kurs im Projekt gemeinsam gesetzt haben. So entsteht ein Bild der nötigen Bürobausteine, dem Verhältnis von mobilem zu stationären Arbeiten, Desksharing oder zugewiesenen Arbeitsplätzen, Sharingquoten, uvm. Unsere Projekterfahrung liefert viele Benchmarks und Vergleichsmöglichkeiten, die Ihnen helfen in dieser Phase sichere Entscheidungen zu treffen.

  • Planerische Detaillierung und Visualisierung

    Steht das Grobkonzept, folgt die komplexe Aufgabe der Detailplanung. Jedes noch so kleine Detail muss erdacht, visualisiert und letztlich freigeben werden. Damit alles möglichst sichtbar und verständlich wird, legen wir großen Wert auf eine detailgetreue Visualisierung. Vom klassischen Rendering, über 3D-Panoramen bis zur VR-Betrachtung Ihrer Räume ist hier alles möglich. Am Ende der Detailplanung steht eine Visualisierung dessen, was entstehen soll und gleichzeitig ein Mengengerüst und Anforderungsprofil für die nun anstehende Beschaffung.

  • Aufenthaltsqualität, Wellbeing und Arbeitgebermarketing

    Übersetzt man den Begriff Wellbeing mit „gut gehen“ ins Deutsche, dann wird genau erkennbar, worum es uns geht. Wir möchten einen Ort schaffen, an dem die Mitarbeitenden gut arbeiten können, an dem sie sich gerne aufhalten und dabei gesund bleiben. Gelingt ein solcher Ort, leistet er einen Beitrag zur Produktivität einerseits und zu einer höheren Lebensqualität jedes Einzelnen andererseits. Nicht zu vergessen: der Beitrag eines attraktiven Arbeitsumfeldes zum Finden und Binden von Mitarbeitenden.

  • Realisierung

    In der Phase der Realisierung sind wir in der Regel nur begleitend tätig. Viele unserer Kunden haben eigene Einkaufs- und Bauabteilungen, dazu Rahmenverträge oder langjährige Lieferantenbeziehungen und können den Realisierungsprozess allein betreiben. In Neubauprojekten wird die Realisierung auch oft bei den ausführenden Architekten angesiedelt. Wir unterstützen in dieser Phase jedoch bei der Produkt- und Anbieterauswahl und bei der Bewertung von Angeboten.

  • Inbetriebnahme

    Der Bau ist fertig, die Räume sind ausgestattet, die Technik ist installiert, die ersten Mitarbeitenden kommen und nun nehmen die neue Arbeitswelt in Besitz. Ähnlich wie eine Bedienungsanleitung für ein neues Elektrogerät liefern wir am „day one“ eine Begleitung der Mitarbeitenden, damit alles verstanden, gefunden und bedient werden kann.

  • Updates und Upgrades

    In Produktionen schon lange etabliert, macht auch für Büros ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess Sinn. Die Dynamik mit der sich Organisation, Technik und Arbeitsweisen verändern, erfordert es immer wieder die Frage zu stellen, ob das Büro noch gut genug ist, oder ob Anpassungen erforderlich sind, will man nicht Einbußen bei Produktivität oder Nutzerakzeptanz in Kauf nehmen. Zusammen mit einem kleinen, intern gebildeten Team stellen wir das Büro konstruktiv in Frage und leiten, wenn nötig, entsprechende Verbesserungsmaßnahmen ab.

  • Der Architekt und work different

    Wir werden oft gefragt, welche Rolle wir in einem Projekt spielen, an dem auch ein Architekt beteiligt ist. Zum einen liegt unsere Aufgabe in der Arbeit mit den Menschen im Sinne von Partizipation und Change-Management. Diese Rolle wird in der Regel nicht durch Architekten abgedeckt. Planerisch verstehen wir uns als Fachplaner, der ähnlich einem Statiker oder HLS-Planer spezifische Beiträge zum Architekturprozess leistet.

arbeitsschwerpunkt
& referenzen

Zu unseren Kunden gehören Unternehmen der Privatwirtschaft (Industrie, Dienstleister, Banken, usw.) ebenso wie Institutionen der öffentlichen Hand (Gemeinden, Versorger, Verkehrsbetriebe, usw.). Unsere Projekte bewegen sich dabei in der Regel in der Größenordnung zwischen 50 und 1000 Arbeitsplätzen. Da Projekte oft ein hohes Maß an Vor-Ort-Präsenz erfordern, arbeiten wir überwiegend im süddeutschen Raum (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen). 

Kundendaten sind uns heilig, weswegen wir hier keine Referenzliste veröffentlichen. Gerne schicken wir Ihnen aber eine solche Liste zu, wenn Sie uns eine Anfrage dafür schicken.

Bilder
kontakt aufnehmen

kontakt aufnehmen

Sie haben Lust auf einen produktiven Lieblingsort? 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

hier finden sie work different

Unsere Standorte in Bamberg und Dachau

K ulmbach Memmelsdo r f B a y r euth Bamb e rg W ürzburg E r la n g e n Fürth N ürnb e rg A6 A3 A70 B a y r euth/ K ulmbach A73 F eucht A7 A6 A3 A7

CONSULTING + ACADEMY IN BAMBERG

work different Consulting & Training GmbH
Nürnberger Straße 108k
96050 Bamberg

0171 6243312
mail@work-different.de

D achau A9 Nürnbe r g A92 Deggendo r f A94 P assau A96 Lindau A99 A8 Stuttga r t Karlsfeld Maisach Hebe r tshausen M ünch e n

COWORKING SPACE, CONSULTING + ACADEMY
IM NU PARK DACHAU

work different GmbH
Emmy-Noether-Straße 2
85221 Dachau

0162 9274241
hello@work-different.de

Diese Webseite verwendet Cookies & nutzt externe Medien.

Diese Website verwendet Cookies und bindet externe Medien ein – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „✓ Alles akzeptieren “, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können oder klicken Sie auf „Einstellungen“ um Ihre persönlichen Einstellungen selbst festzulegen.

Bitte beachten Sie: Einige Funktionen unsere Webseite stehen Ihnen nur zur Verfügung wenn Sie der Verwendung von "externen Medien" & "funktionellen Inhalten" zustimmen.

Diese Webseite verwendet Cookies & nutzt externe Medien.

Diese Website verwendet Cookies und bindet externe Medien ein – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „✓ Alles akzeptieren “, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können oder klicken Sie auf „Einstellungen“ um Ihre persönlichen Einstellungen selbst festzulegen.

Bitte beachten Sie: Einige Funktionen unsere Webseite stehen Ihnen nur zur Verfügung wenn Sie der Verwendung von "externen Medien" & "funktionellen Inhalten" zustimmen.

Ihre Cookie Einstellungen wurden gespeichert.